slide_bow.jpg

Stimmfit im Alter

Bilder von der Stimmbildung

Die Region Biberach bietet alle zwei Jahre eine Fortbildung für die Sängerinnen und Sänger der Regionschöre an. Die Dozenten werden dabei aus den Einnahmen der Vocal im Spital Veranstaltungen bezahlt, so dass die Teilnehmer nur für die Verpflegung aufkommen müssen und die war wieder großartig im ZfP und es fängt einfach gut an, wenn man mit Kaffee und Butterbrezeln empfangen wird. Für den 23.März 2019 hatte Andrea Ewert Barbara Comes und Klaus Brecht verpflichten können. Eine hervorragende Wahl und die 70 Teilnehmer waren restlos begeistert.

 "Stimmfit bis ins hohe Alter"

war der Arbeitstitel von Klaus Brecht. Er ist einfach ein Profi. So unscheinbar wie er das Thema anging, indem er die Teilnehmer nach ihren Wünschen und Problemen fragte, so klar und verständlich waren seine Aussagen zur Stimme, zum Atem und zum Singen an sich. Witzig und hintergründig waren seine Ausführungen und es war immer wieder eine unbekannte und neue Erkenntnis dabei. Dass man beim Ansingen des Bodens eine bessere Resonanz erhält verblüffte doch.

"Gut gestimmt auf der Suche nach dem Instrument in uns"

war die Überschrift von Barbara Comes. Aktiv musste man erst mal werden: Als klatschendes Duo mit immer schwerer werdenden Text und dann gab es ein Pizzakneten des Vordermannes, von der Schulter bis zum Po. Super verständliche Ausführungen zum Atemapparat, zum Zwerchfell und allem was zum Singen notwendig ist. Umgesetzt mit einigen Übungen führte das in erstaunliche stimmliche Höhen. Dass so nebenbei ein Kanon aus sechs Liedern gesungen wurde, war bei dieser Dozentin nicht verwunderlich.

Viel zu schnell waren die Unterrichtseinheiten vorbei, dazwischen gab es ein hervorragendes Mittagessen und süße Stückchen zum Kaffe und ein paar Momente um sich in der Mittagssonne mit den anderen auszutauschen.

Zum Schluss gab es von den Verantwortlichen, Andrea Ewert und Helmut Hanickel, Worte des Dankes. Dank an die zahlreichen Teilnehmer und natürlich an die Dozenten, die mit einem großen Applaus verabschiedet wurden.

Drucken

Login Form

VCNT - Visitorcounter

Heute 12

Gestern 26

Woche 12

Monat 346

Insgesamt 57720

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions